Klaus Goldmann im Interview
Der Geschäftsführer der Wein Niederösterreich über Strategie und Herausforderungen, autochthone Weinspezialitäten und den Zweigelt.
Vinaria: Was sind die Ziele der Wein NÖ, und mit welchen Strategien will man diese erreichen?
Klaus Goldmann: Ziel ist es, das Image des Weinlands Niederösterreich zu schärfen, indem man die erstklassigen Weine, hervorragenden Weingüter und vielfältigen Weinbaugebiete in
der Kommunikation bündelt und als führendes Weinland präsentiert. Damit soll eine Steigerung der Nachfrage nach NÖ Weinen im In- und Ausland erreicht und so die Wertschöpfung in der hiesigen Weinwirtschaft erhöht werden. Essenziell ist die gute Zusammenarbeit der Wein Niederösterreich mit allen Akteuren der niederösterreichischen Weinwirtschaft – von Winzerinnen und Winzern über die Regionalen Weinkomitees und nationalen Weinorganisationen bis hin zu branchennahen Institutionen.